Historie

Historie Dittes Galvanik

Nachdem Kurt Dittes ab seinem 15. Lebensjahr in der Galvanik seines Vaters Friedrich Dittes gearbeitet und Ausbildung, Techniker- und Meisterschule absolviert hat, ist es 1968 für ihn im Alter von 29 Jahren an der Zeit, parallel zum Betrieb seines Vaters eine eigene Firma zu gründen. So entsteht 1968 die Einzelfirma Kurt Dittes, die in späteren Jahren zunächst zur Galvanik Dittes GmbH, dann zur Dittes Galvanik GmbH umfirmiert wird. Im Jahr 1973 übernimmt er die väterliche Galvanik, die auf Gestellgalvanik spezialisiert war.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Trommelgalvanik von Massenteilen. Kurt Dittes entwickelt Galvanikautomaten zur Serienfertigung, ist aber auch im Bereich der Handgalvanik mit Forschung und Entwicklung vorne mit dabei. Immer mehr Oberflächen werden in das Portfolio aufgenommen, auch immer in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der verschiedenen Branchen.

Der Bereich Edelmetall-Galvanik liegt Kurt Dittes immer besonders am Herzen, und so kann er sowohl im Bereich von dekorativen als auch technischen Veredelungen große und wichtige Aufträge an Land ziehen, die teilweise über Jahrzehnte ausgeführt werden.

Angefangen mit zwei bis fünf Mitarbeitenden, wächst das Unternehmen auf eine Belegschaftsgröße von teilweise mehr als 50 Personen an.

Im Jahr 1982 tritt Sohn Tim Dittes in das Unternehmen ein, absolviert wie sein Vater Ausbildung, Meisterkurs und Galvanotechnikerschule und macht sich im Jahr 1999, ähnlich wie sein Vater, mit einer eigenen Firma – Dittes Oberflächentechnik – und eigenem Schwerpunkt – der Chemisch-Nickel-Beschichtung – selbständig, zunächst am gleichen Standort wie die Dittes Galvanik. Im Jahr 2012 erfolgt dann der Einzug in eigene Räume im IKG (Interkommunalen Gewerbegebiet) Dammfeld Birkenfeld-Keltern.

In den frei gewordenen Räumlichkeiten erweitert die Dittes Galvanik GmbH ihre Produktionsfläche als auch das Portfolio um die Bereiche Zink-Nickel-Legierungsbeschichtungen und Edelstahl-Passivierung, beides stark nachgefragte neuere Beschichtungsvarianten.

Im Jahr 2014 wird Ulrike Kunrath, Tochter des geschäftsführenden Gesellschafters Kurt Dittes, zur zweiten Geschäftsführerin ernannt. Seit dem altersbedingten Ausscheiden von Kurt Dittes im November 2022 lenkt sie nun die Geschicke der Dittes Galvanik GmbH eigenverantwortlich, aber in enger Kooperation mit ihrem Leitungsteam, bestehend aus Dipl. Ing. Peter Szielasko (Betriebsleiter und Prokurist), Bernd Braun (Galvanikleiter) und Katrin Dittes (Produktionsleitung).